© ZIT / Peter Grewer

Vortrag

Überlegungen zu den Grenzen der Toleranz am Beispiel des Umgangs mit Islamismus in Europa

Donnerstag, 30. Mai 2024, 18.15 Uhr

Ratssaal des Kieler Rathauses
Fleethörn 9
24103 Kiel

Die Migration vieler Menschen aus islamischen Ländern seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat Europa kulturell bunter gemacht. Dies war und ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Dazu gehört vor allem die Frage: Wie viel kulturelle Vielfalt verträgt unsere Gesellschaft? Zu dieser kulturellen Vielfalt gehören religiöse Werte, die aber zum Teil im Widerspruch zu demokratischen Grundwerten und Menschenrechten stehen. Aber gerade Islamist:innen erheben den Anspruch, dass auch solche Werte toleriert werden sollten, ansonsten werfen sie Europa Rassismus und Diskriminierung von Muslim:innen vor. Gibt es Grenzen für Toleranz, und wenn ja, wer setzt diese? Wie soll Europa mit islamistischen Ansprüchen umgehen? Der Vortrag von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Universität Münster) versucht, Anstöße zu geben, um über diese Fragen weiterzudenken. 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung „Die Schwierigkeit und Möglichkeit von Toleranz: Unterschiedliche disziplinäre Perspektiven“ statt. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel, dem Projekt ToleranzRäume und der Kieler Forschungsstelle Toleranz der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt.